Kameographie-Briefbeschwerer

O 14 Briefbeschwerer Ludwig II 2 IMG_2727

Nach vielen Versuchen gelang in 2010 erstmals auch die Einbettung von Kameographien in die heiße Glasmasse mit guter Qualität. Gute Qualität heißt dabei gute Umsetzung der Halbtöne, keine Verzerrungen im Bildmotiv und ohne Luftblasen im Bildbereich. Es bot sich nun an, Briefbeschwerer mit im Glas eingebetteten Kameographien zu versuchen.

Da alle Arbeiten am Glasschmelzofen allein, d. h. ohne Assistenz durchgeführt werden, musste nun zuerst eine darauf bezogene „Choreografie“ erarbeitet werden, mit der die einzelnen Arbeitsschritte auf die zu erstellenden Objekte und auf die Gegebenheiten der kleinen Glasmacherwerkstatt abgestimmt sind. Dies gelang schließlich ganz gut. Anschließend konnte das neue Verfahren für die Briefbeschwerer genutzt werden.