Schnupftabakflaschen

Q 16 Schnupftabakflasche mit Kameographien 2008

Gerade in Bayern hat die Herstellung von Schnupftabakflaschen eine lange Tradition. Obwohl international Schnupftabakbehältnisse aus nahezu allen verfügbaren Materialien erstellt wurden, wurde und wird in Bayern dafür Glas besonders bevorzugt.

Im Bayerischen Wald haben sich im Laufe der Jahrhunderte für Schnupftabakflaschen ganz spezifische Stilrichtungen entwickelt, die weltweit einzigartig sind. Und die Entwicklung ist noch nicht am Ende. Gerade die jungen Glaskünstler bringen hierfür immer wieder neue Ideen ein und variieren Form, Gestaltung und Technik immer wieder aufs Neue.

Ausgehend von der Kameographie-Technik entstanden so nun auch beidseitig gestaltete Schnupftabakfläschchen in Spielkartenform, in Treue zur bayerischen Seele fast ausnahmslos mit Motiven König Ludwigs II. und dessen Lieblingsthema Schloss Neuschwanstein.